Drei Tage Sightseeing-Tour in Budapest - 3. Tag

Beim Frühstück treffen wir das Ehepaar wieder, das wir am ersten Tag am Flughafen getroffen haben. Wir plaudern ein wenig über das bisher in Budapest gesehene und erfahren, dass das Parlament heute wieder zu besichtigen ist. Gestern war es aufgrund eines Staatsbesuches nicht für Touristen geöffnet.

Wir machen uns auf den Weg und am Parlament erfahren wir, dass um 11 Uhr eine deutsche Führung stattfindet. Matthias besorgt die Eintrittskarten, für die wir nichts bezahlen müssen, weil wir EU-Bürger sind! Ungarn ist bekanntlich noch sehr junges Mitglied und sehr stolz darauf. Die überall in Budapest gehissten EU-Flaggen belegen es.

Wir nutzen die Zeit bis 11 Uhr, um ein wenig zu schlendern und kommen u. a. am Ethnographischen Museum und dem Landwirtschaftministerium vorbei. Beide Gebäude wurden zeitgleich mit dem Parlament geplant, unterlagen im Wettbewerb aber dem Entwurf Imre Steindls, welches schließlich als Parlamentsgebäude gebaut wurde.

Die Führung durch das weitläufigste Gebäude des Landes ist sehr interessant.

Parlamentsgebäude in Budapest
Parlamentsgebäude
Parlamentsgebäude in Budapest
Parlamentsgebäude
Denkmal am Parlament
Denkmal am Parlament
Platz in Budapest
Platz in Budapest
Ethnograpisches Museum in Budapest
Ethnograpisches Museum gegenüber des Parlaments
Haupttreppe im Parlament
Haupttreppe im Parlament
Führung durch das Parlamentsgebäude
Führung durch das Parlamentsgebäude
im Parlament in Budapest
im Parlament
Sitzungssaal im Parlamentsgebäude
Sitzungssaal im Parlamentsgebäude
 Ferenc II. Rákóczi Figur am Parlament
Ferenc II. Rákóczi Figur am Parlament
   

Nach Besuch des Parlaments laufen wir weiter durch das Pester Viertel und schauen uns heute die Stephans Basilika auch von innen an. Wir erklimmen (gegen Zahlung von Eintritt) auch die Kuppel der Basilika und haben von oben einen guten Ausblick auf die Stadt.

 Stephans Basilika
Stephans Basilika
in der Stephans Basilika
in der Stephans Basilika
in der Stephans Basilika
in der Stephans Basilika

Direkt an der Kirche wählen wir ein ungarisches Restaurant und speisen nach Empfehlung des Hauses: Ungarisches Gulasch und ein weiteres ungarisches Gericht. Frisch gestärkt laufen wir weiter zur Ungarischen Staats-Oper, in der ab 16.00 Uhr eine deutsche Führung stattfindet. In der Zwischenzeit laufen wir entlang der Hauptstraße Richtung Heldenplatz. Es ist doch ein recht weiter weg, aber wir werden mit interessanten Bauten am Wegesrand belohnt.

Ungarische Staatsoper
Ungarische Staatsoper
Gebäude in Budapest
Gebäude in Budapest
Heldenplatz in Budapest
Heldenplatz
Kapelle von Ják in Budapest
Kapelle von Ják
Széchenyi-Bad in Budapest
Széchenyi-Bad
Statue im Széchenyi-Bad
Statue im Széchenyi-Bad

Vom Heldenplatz laufen wir zur Kapelle von Ják und schauen uns die Burg Vajdahunyad von außen an, bevor wir uns in Richtung Szécheny-Bad begeben. Von dort fahren wir mit der U-Bahn zurück zum Theater, um dort an der deutschen Führung (1100 Ft) teilzunehmen.

in der Ungarischen Staatsoper
in der Ungarischen Staatsoper
   

Die Theaterführung ist sehr interessant und unser Führer erzählt uns nebenbei auch noch andere interessante Dinge über Budapest. Nach der Führung fahren wir mit dem Bus zum Gallért-Hotel und schauen uns die in der Nähe befindliche Felsenkapelle an. Da gerade ein Gottesdienst stattfindet, wollen wir aber nicht stören und beschränken uns auf den Eingangsbereich der Kapelle.

In der Felsenkapelle in Budapest
Felsenkapelle
Figur vor der Felsenkapelle
Figur vor der Felsenkapelle
U-Bahn-Rolltreppen in Budapest
Die U-Bahn-Rolltreppen in Budapest laufen schneller als in Deutschland

Kurz nach Sonnenuntergang sind wir wieder auf der anderen Donauseite und nutzen die "blaue Stunde" für weitere Fotos, bevor wir uns gegen 20 Uhr auf Donau-Schiffstour begeben.

Königspalast in Budapest
der Königspalast
Kettenbrücke mit Königspalast in Budapest
Kettenbrücke mit Königspalast im Hintergrund
Kettenbrücke mit Königspalast in Budapest
Kettenbrücke mit Königspalast im Hintergrund
 Matthias-Kirche in Budapest
Matthias-Kirche
Christian auf Donau-Tour
Christian während der Donau-Tour

 

Nach der Schiffstour bekommen wir noch eine der letzten U-Bahnen und fahren zurück zum Hotel. Da wir morgen recht frühe nach Hause fliegen, möchten wir früh aufstehen, um wenigstens noch mal kurz in die Innenstadt fahren zu können.

 

» vierter Tag in Budapest

(c) Christian Schütt