Vier-Tages-Tour zur Costa Blanca nach Spanien - 4. Tag

Heute endet unserer Kurz-Urlaub bereits. Unser Flieger geht um 18.50, so dass wir den Tag noch nutzen, um den südlich von Alicante liegenden Teil der Costa Blanca abzufahren. Wir fahren entlang der Nationalstraße 332 nach Süden und halten als erstes in Guardemar del Segura. Dieser Ort zeichnet sich durch große Dünenlandschaft aus. Am Strand stehen viele Häuser, die offenbar als Ferienwohnungen von Spanieren genutzt werden. So nahe wie hier haben wir bis dato noch keine Häuser am Strand gesehen. Hier lässt es sich aushalten!

Hotelanlage an der Küste von Alicante
unser Hotel an der Küste von Alicante
Strand in Guardamar del Segura

Nächster und südlichster Punkt unserer Reise: Cartagena. Cartagena ist eine alte Römerstadt und man findet dort alte Ausgrabungen. Zur Zeit wird das alte römische Theater rekonstruiert. Im Hafen befindet sich ein altes U-Boot und in direkter nähe das Rathaus mit dem Denkmal Héroes de Cavite. Eine sehr schöne Stadt! Der Aufstieg zur alten Burg wird durch einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt, den Hafen und das Meer belohnt.

U-Boot im Hafen von Cartagena
Blick auf Cartagena mit dem alten römischen Theater vorne rechts
Touristengruppe am Castillo de la Conceptión
Aussichtspunkt am Castillo de la Conceptión

Nun geht es wieder zurück nach Alicante, denn schließlich wartet der Flieger. Auf dem Weg fahren wir noch den "La Manga del Mar Menor" entlang, eine ca. 20 km lange Landzunge, die das Binnenmeer Mar Menor vom Mittelmeer trennt. Die nur schmale Landzunge ist - wie sollte man es anders erwarten - komplett verbaut, meist mit Hotels in Hochhausform. Vom Leuchtturm in Cabo de Palos hätte man sicher einen guten Blick auf die Landzunge.

La Manga del Mar Menor
Leuchtturm in Cabo de Palos
Palmengarten in Elche

Kurz vor Elche besuchen wir noch kurz Elche und dort den größten Palmengarten Europas. Gegen 17 Uhr sind wir etwas früh am Flughafen in Alicante und warten auf unseren Rückflug. Gegen 21.30 landen wir in Dortmund.

Zum Abschluß für alle Interessierten: Fix-Kosten für unseren Kurztrip für zwei Personen: Flüge von Dortmund nach Alicante und zurück mit easyJet: € 58,50; Mietwagen (Klasse D = Ford Focus, für drei Tage): € 60,88; 2 Nächte im 4-Sterne Hotel Novotel in Valencia: € 93,44; 1 Nacht im 3-Sterne Hotel Albahia in Alicante: € 53,-; Autobahngebühren zur Information: Alicante - Benidorm: € 2,40, Benidorm - Valencia: € 9,60; gefahrene Kilometer: ca. 1.000, Benzinkosten: €