Alles easy? Mit dem "Billig-Flieger" nach Rom

Für heute haben wir uns das Vatikanische Museum vorgenommen, welches um 8.45 Uhr öffnet. Gegen 9 Uhr sind vor Ort und finden eine Schlange vom Eingang bis zum Petersplatz vor! Es scheint uns sinnlos sich an das Ende der ca. 1 km langen Schlange einzureihen, so dass wir uns kurzerhand als erstes den Petersdom anschauen. Gut, dass wir auf unseren Reiseführer gehört haben und mit langer Hose unterwegs sind, andernfalls hätte man uns nicht hinein gelassen. Der Dom ist riesengroß und wir laufen ca. eine Stunde durch die Kirche bevor wir uns auf den Weg zur Kuppel machen (€ 8,- pro Person). Die ersten Meter können wir mit dem Fahrstuhl fahren, die restlichen Meter der 132,5 m hohen Kuppel müssen wir via Treppe überwinden. Bevor wir auf die Kuppel kommen, können wir einen Blick in die Kuppel werfen und in die Kirche runterblicken. An der Kuppelspitze haben wir einen herrlichen Ausblick auf Vatikan und Petersplatz.

Blick in die Peters Kirche in Rom
Peters Kirche in Rom
Matthias in der Peters Kirche in Rom
Matthias in der Peters Kirche in Rom
Kuppel im Petersdom
Am Rande der Kuppel kann man als Besucher hergehen und in den Dom schauen
Kuppel im Petersdom
Kuppel im Petersdom
Petersplatz, gesehen von der Kuppel des Petersdoms
Petersplatz, gesehen von der Kuppel des Petersdoms
im Vatikan
im Vatikan
Petersdom
Petersdom
Petersdom
Petersdom
in den vatikanischen Museen
in den vatikanischen Museen

Kurz vor Mittag gehen wir in ein Café in der Nähe des Peterplatzes Eis essen. Dieses ist allerdings nicht ganz so gut wie das Eis, was wir nachmittags in einer Eisdiele essen. Gegen Mittag hat sich die Schlange zu den vatikanischen Museen drastisch verkürzt, so dass wir uns an die nun nur noch ca. 200 Meter lange Schlange anstellen. Es geht angenehm schnell vorwärts, so dass wir nach ca. 30 Minunten Wartezeit im Museum sind (Eintritt € 12,-). Dort werden wir ähnlich wie auf Flughäfen durchleuchtet und ich muss mein Stativ abgeben. In Einbahnverkehr wird der große Besucherstrom durch das Museum geschleust, welches sich ähnlich prächtig zeigt wie die Kirchen in Rom. Alle Decken sind mit Gemälden versehen und man fragt sich, wie das ganze jemals geschaffen werden konnte. Heute jedenfalls könnte man das nicht mehr bezahlen.

Sixtinische Kapelle
Sixtinische Kapelle
in den vatikanischen Museen
in den vatikanischen Museen
Treppe in den vatikanischen Museen
Treppe in den vatikanischen Museen

Gegen frühen Nachmittag fahren wir zum Hotel und ziehen die langen Sachen aus. Außerdem können wir nicht widerstehen, uns eine Stunde aufs Ohr zu hauen - im angenehm kühl klimatisierten Hotelzimmer. Gegen späteren Nachmittag fahren wir zum Piazza del Popolo. Von dort laufen wir durch die Stadt und schauen in einige Läden, die wir gestern abend nur geschlossen vorgefunden hatten. Als die Sonne langsam untergeht, begeben wir uns noch einmal zum Kolosseum um das prächtige Bauwerk im Abendrot zu sehen.

Einkaufspassage in Rom
Einkaufspassage in Rom
Regierungsgebäude in Rom
Regierungsgebäude in Rom
Piazza del Popolo
Piazza del Popolo
Ausgrabungen in Rom
Ausgrabungen in Rom
Kolosseum
Kolosseum
Pantheon bei Nacht
Pantheon bei Nacht
eine von vielen kleinen Gassen in Rom
eine von vielen kleinen Gassen in Rom
Spanischer Platz
Spanischer Platz
 

Abends setzen wir uns auf die Spanische Treppe und genießen den Flair des Platzes, bevor es zurück ins Hotel geht.

 

» vierter Tag in Rom

(c) Christian Schütt