eine Woche Ski-Urlaub in Sölden/Österreich 2004

Ski-Fahren - was ist das denn? Richtig sportlich waren die TwinS nie - und dann im hohen Alter noch Ski-Fahren lernen? Ja, es geht tatsächlich (einigermaßen)!

Nachdem die Freunde aus dem Raum Voerde schon seit Jahren jedes Jahr zum Ski-Urlaub aufbrechen, wurden die TwinS diesmal mit eingepackt und Ende Februar mit Tom Ski-Reisen (Fahrt 75: "Karneval im Partydorf der Alpen") nach Sölden transportiert. Tom Ski-Reisen steht für Party (auf der Homepage von Tom Ski-Reisen wird immer gleich der Party-Faktor mit angegeben) und günstige Preise. Die TwinS zahlen je Person € 549 für 7 Übernachtungen inkl. Frühstück, 5x Abendessen und Skipaß für 7 Tage. Zusätzlich kostet das Komfort-Doppelzimmer € 84 Zuschlag, ansonsten gibt es ein 3- oder 4-Bett-Zimmer.

Der Vörder Trupp auf dem Weg in den Ski-Urlaub
in Essen kommt der Voerder Trupp dazu
Dirk, Anke und Petra im Reisebus
im Bus wird abgehakt, wer da ist
Umsteigen in Würzburg
in Würzburg steigen die "Mayrhofener" um
Umsteigen in Würzburg
Umstieg in Würzburg
Reisegruppe am Basisquartier in Sölden
angekommen in Sölden
4-Bett-Zimmer in Sölden
unser 4-Bett-Zimmer

Der "Voerder-Trupp" mit den TwinS74 besteht dieses Jahr aus insgesamt sieben Personen, die Reisegesellschaft im Bus aus ca. 50 Personen.

Auf dem Weg nach Sölden nimmt der Busfahrer an verschiedenen Stationen weitere Gäste auf, die teilweise in Würzburg in den dort getroffenen zweiten Reisebus Richtung Mayrhofen (ebenfalls in Österreich) umsteigen. Nach einem längeren Stau auf dem Fernpass in Österreich trifft die Gruppe erst gegen Mittag, also ca. 15 Stunden nach Abfahrt am Zielort an.

Am Basisquartier, der Pension xy, heißt uns ein "Sunnyboy" in gelber Ski-Jacke willkommen. Der erste Gedanke wird sogleich betätigt, er ist Ski-Lehrer. Gleichzeitig ist er unserer Reiseleiter vor Ort und erklärt uns in dieser Funktion, dass für uns leider keine Doppel-Zimmer zur Verfügung stehen und wir unseren Komfort-Zuschlag zurückbekommen. So kommen die Herren auf ein 4-Bett-Zimmer. Die Damen kommen auf ein 3-Bett-Zimmer, müssen sich aber ein Bad auf dem Flur mit anderen Gästen teilen. Wir murren nicht - was bleibt uns anderes übrig?

Da es nach dem Einzug in unsere Unterkunft schon früher Nachmittag ist, verzichten wir direkt am ersten Tag auf Ski-Fahren. Wir nutzen den Tag um Sölden zu erkunden und uns Ski und Ski-Schuhe aus dem Verleih zu besorgen. Abends gibt es Essen in der Gruppe in einer nahe der Pension liegenden Pizzeria. Dort erhalten wir weitere Infos zum Reiseablauf von unseren Reiseleitern. Danach probieren wir uns im Aprés-Ski - auch wenn wir ja noch gar nicht Ski gefahren sind. Aber das Trinken aus Reagenzgläsern und das Heben von Pinnchen klappt auf Anhieb!

Christian und Petra beim Ski-Verleiher
Skier und passende Schuhe werden geliehen
Christian mit seinen Leih-Skiern
Christian mit seinen Leih-Ski
Aprés-Ski in Sölden
Aprés-Ski in Sölden
das berühmte Bla-Bla in Sölden
das berühmte "Bla-Bla" in Sölden
Sportgeschäft in Sölden
Sportgeschäfte "ohne Ende" in Sölden
Medizin aus Reagenzgläsern in Sölden
abends gibt es "Medizin" aus Reagenzgläsern
Kneipe Bierhimmel in Sölden
in der Kneipe "Bierhimmel" in Sölden
Kneipe Bierhimmel in Sölden
"Bierhimmel" in Sölden
Kickern im Bierhimmel in Sölden
Kickern im "Bierhimmel" zum Training der Reaktionen
Die Alm in Sölden
Holzhütte auf der Alm in Sölden
Sportgeschäft in Sölden
Sportgeschäft in Sölden
 

Sölden ist ein sehr kleines Dorf und alles ist auf den Tourismus ausgerichtet. Überall gibt es Gastronomie mit Ski-Ständern vor der Tür und zahlreiche Sportgeschäfte. Etwas enttäuscht sind wir darüber, dass im Dorf kein Schnee liegt und es doch überall recht leer ist. Recht früh zieht es uns nach der doch anstrengenden Busreise ins Bett.

 

» weiter zu Teil 2 des Foto-Berichts

 

» zurück zur Foto-Übersicht

» zurück zur Hauptseite

 

 

(c) Christian Schütt