AUSSI-TRIP 2000

Tag 50: Stopp-Over Kuala Lumpur (Malaysia)


Ich wache gegen acht Uhr auf, gehe duschen und schlendere dann schon mal durch Chinatown. Um neun bin Ich zurück im Hostel, wo mir der total verschlafene Schwede mitteilt, dass er es "easy" angehen lassen will und er nicht mit zu den Caves fahren will. Ich checke aus und nehme das erstbeste Hotel nur wenige Meter weiter. 49,50 RM für ein klimatisiertes Zimmer mit Bad, TV und Telefon scheint ok zu sein, zumal ich bereits morgens um neun Uhr einchecken kann, außerdem habe ich auch keine Lust bei der Hitze mit dem ganzen Gepäck in der Hand noch lange Preisvergleiche anzustellen. Um 9.30 Uhr fahre ich dann mit dem Bus (Linie 349) für nur 90 cents zu den Batu Caves. Die Fahrt dauert ca. 35 Min.


Batu Caves

Ihr Favorit als Zwischenstopp?

Ergebnisse

Nehmen Sie auch an der großen Umfrage dieser Seite teil! Die Ergebnisse werden Sie interessieren!



Höhlenmalerei bei den Batu Caves*



steile Treppe zu den Batu Caves*

Ich wandere die vielen steilen Stufen zu der heiligen Höhle, wo mich die vielen Affen und Tauben überraschen. Die benachbarte Gallerie (1 RM) gefällt mir ganz gut. Als ich zurück in die Stadt fahren will, muss ich zunächst einmal die Haltestelle suchen. Ein Malaysier zeigt dann auf das pinke Wartehäuschen direkt vor meiner Nase. Ich hatte es mir gleich gedacht, ich war mir nur unsicher, da kein Schild auf eine Haltestelle hinwies. Auf der Suche habe ich eine Engländerin kenngelernt, welche mit Taxi für 10 RM angereist ist und nun auch mit dem Bus in die City zurückfährt. Während der Fahrt unterhalten wir uns gut. Ich steige in der Nähe des Merdeka Squares aus, von wo man eine tolle Aussicht auf die Skyline von KL hat. Im Vordergrind das Sultan Abdul Samad Building, im Hintergrund die Petronas Towers, der KL Tower und das Maybankgebäude.



Blick vom Merdeka Square auf das Sultan Abdul Samad Building*

Ich nutze die Karte, die mir der freundliche Mann vor sechs Wochen gegeben hat, als ich das erste Mal hier war. Ich laufe Richtung Parlament und schaue mir das National Monument und den ASEAN Sculpture Garden an.



National Monument

Das Parlamentsgebäude sehe ich nur von weitem und laufe am Butterfly Park vorbei zum Orchid Garden, welcher leider gerade neu angelegt wird. Durch den Kuala Lumpur Lake Garden laufe ich vorbei am National Museum Richtung Kings Palace.



Nationalmuseum*



Gebäude gegenüber der Visitor-Information*

Das Königsschloss lässt sich nur äußerst schwierig zu Fuss erreichen, da scheinbar nur Autobahnen dorthin führen. Ich finde dann aber einen Weg über eine Wiese. Das Schloss ist ähnlich wie in England mit Soldaten, hier zu Pferd und auch zu Fuß, bewacht.



King's Palace*, ähnlich wie in England von "steifen" Soldaten bewacht



Königspalast*

Vom Kings Palace laufe ich in östliche Richtung zum Golden Triangle Shopping Centre. Hier gibt es drei große Einkaufszentren direkt nebeneinander. Jedes von ihnen verfügt über mehrere Etagen und zahlreichen Shops. Auffällig sind die vielen Handyverkäufer. Außerdem ist es fast unangenehm kalt in den Shopping Centren.




Shopping Centre am Imbi Plaza*
(Straße: Jalan Sultan Ismail)



Shopping Centre am Sungei Wang Plaza*


Die Shopping-Center sind wirklich toll, aber die Preis liegen bei Import-Produkten höher als in Deutschland. Billig dagegen bekommt am z. B. Raubkopien von Computerprogrammen, welche in normalen Computershops angeboten werden (20 RM pro CD, am Nachtmarkt in Chinatown gibts die CDs sogar für 10 RM). Der "Big-Mac" Index liegt aber niedriger als in Deutschland. Ich schaue noch kurz am Handicraft Complex in der J. Conlay Straße vorbei, wo ich mir den Komplex Budaya Kraf ansehe. Hier gibt es unter anderem handgemachte Souvenirs aller Art. Von hier gehe ich weiter Richtung Petronas Twin Towers. Auf dem doch etwas längerem Weg komme ich auch nicht so tollen Gebäuden vorbei, wobei wieder deutlich die sozialen Unterschiede zu Tage kommen.



Hochhaus in einem ärmeren Viertel*

Angekommen am Kuala Lumpur City Centre (KLCC) gehe ich ebenfalls in das Shopping Centre. Bei den "tödlichen" Wetterbedingungen von KL ist man immer wieder froh in ein klimatisiertes Gebäude zu kommen.



Shopping-Cenre im KLCC (Kuala Lumpur City Centre), direkt hinter den Petronas Twin Towers

Vor dem KLCC ist eine tolle kleine Parkanlage mit großem Springbrunnen, Swimming-Pool, Kinderspielplatz und Läuferstrecke vorhanden. Hier verweile ich bis es dunkel wird und genieße den Blick auf die beiden größten Gebäude der Welt bei Sonnenuntergang.



Parkanlage vor dem Kuala Lumpur City Centre*



Hochhaus gegenüber der Petronas Towers*



Petronas Twin Towers bei Sonnenuntergang


Kuala Lumpur Tower*



Petronas Twin Towers kurz nach Sonnenuntergang*



Blick auf die Skyline von Kuala Lumpur*

Nach dem ich ein paar Fotos gemacht habe, begebe ich mich zur U-Bahn-Station unter den Twin Towers und fahre zurück nach Chinatown, wo ich mich nach einem kurzen Einkauf auf mein Hotelzimmer begebe. Der Tag war doch ziemlich anstrengend. Da mein Geld auch schon fast weg ist, verzichte ich auf einen weiteren Besuch des Nachtmarkts, der genau vor der Haustür meines Hotels "Excel Inn" stattfindet. In angenehm kühler Atmosphäre mache ich es mir gemütlich und schaue mir kurz das malaysische Fernsehen an. Nachts ist es mir fast zu kalt. Als um 2 Uhr morgens meine Zimmernachbarn in ihr Zimmer kommen bemerke ich die "Hellhörigkeit" des Hotels.

Mehr von Kuala Lumpur habe ich bereits an meinem 2. Tag auf dem Hinflug gesehen.




[Nächster Tag]  [Home]  [Vorheriger Tag]




www.aussi-trip.de  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 02.03.02  ·   Mails an: webmaster@aussi-trip.de