Kaffeefahrt über Silvester 2005 nach Rio de Janeiro

Aktuell: Tchibo bietet auch für Silvester 2006 wieder eine Rio-Reise an! Aus Erfahrung kann ich nur raten, schnell zu buchen: zum Angebot bei Tchibo: Rio-Reise über Silvester 2006 (Wenn Ihnen dieser Bericht gefallen hat, so buchen Sie bitte über diesen Link, da es dann eine Provision für den Autor gibt. Vielen Dank!)

Im folgenden können Sie sich die einzelnen Tagesberichte zur Reise aufrufen. Alle Fotos können ein Zeit lang direkt bei pixum als Foto-Abzüge bestellt werden (hier klicken!)

Swimming-Pool auf dem Dach des Windsor Barra Hotels
Windsor Barra Hotel
Doris gibt Infos zum Zuckerhut
Tag 1: Stadtrundfahrt
Reiseführer Johannes in der Gondel zur Station „Pao de Acucar”
Tag 2: Fahrt zum Zuckerhut
am Eingang zum botanischen Garten
Tag 2: Botanischer Garten
prämiertes Karnevalskostüm
Tag 2: Samba-Show
Willkommensgetränke
Tag 3: Ausflug zur Insel Bernardo
Christian und Matthias vor der Christusfigur
Tag 4: Cocovardo
im Stadtzentrum von Rio
Tag 4: Stadtzentrum
Matthias auf dem Zuckerhut
Tag 4: Zuckerhut bei Nacht
Blick auf Rio und den Zuckerhut
Tag 5: Jeep-Tour in den Tijuca Nationalpark
Silvesterfeuerwerk in Copacabana
Tag 5: Silvester an der Copacabana
Boeing 747 von Lufthansa
Tag 6: Abflug nach Deutschland
Blick vom Cocovardo auf den Zuckerhut
weitere Fotos von Mit-Reisenden
  Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!
 

 

Heiligabend mittags kommt der Anruf: "Wollen Sie noch mit nach Rio?" Nach kurzer Bedenkzeit (Vertretung fürs Geschäft gesucht!) sage ich für mich und meinen Bruder zu! Das Angebot ist einfach zu verlockend - und nachdem es bei meiner ersten Anfrage Ende November "ausgebucht" hieß, konnte ich zwischenzeitlich auch kein vergleichbar gutes Angebot bei einem anderen Veranstalter als Tchibo finden.

Eine Tchibo-Reise mit knapp 400 Teilnehmern, Hotel ziemlich außerhalb vom Stadtzentrum und das Sicherheitsrisiko Rio - kann das gut gehen? Ja es kann! Unsere "Kaffee-Fahrt" - soweit kann ich es schon hier verraten - wird ein Volltreffer werden!

Für € 899,- pro Person geht's also an die Copacabana. Dafür erhalten wir einen Lufthansa-Flug und 5 Übernachtungen in einem 5-Sterne-Hotel in Rio inkl. Halb-Pension.

Klar ist die Buchung keine zwei Tage vor Abflug - und das noch zu Weihnachten - etwas knapp, denn die Geschäfte würden vor unserem Abflug am 2. Weihnachtstag in Hamburg nicht mehr öffnen. So haben wir keinen Reiseführer von Rio und können auch sonst keine Besorgungen mehr für die Reise erledigen. Aber was braucht man schon?

Bis zu unserer Abfahrt spreche ich noch zwei mal mit einer Reiseleiterin von PanEuropa und werde kurzfristig über die wichtigsten Dinge informiert ("Nehmt für Silvester weiße Klamotten mit!"). Trotz Weichnachtsfeiertagen toller Service - das fängt ja gut an!

Auf dem Weg nach Hamburg werden wir - genau wie die anderen Autofahrer - von Schnee überrascht. Es wird so langsam gefahren und sogar angehalten, dass wir etwas nervös werden, ob wir es noch rechtzeitig bis zum Abflug schaffen würden. Aber auf dem Randstreifen fährt es sich auch ganz gut und wir schaffen es noch rechtzeitig. Am "Dorf-Flughafen" Hamburg sind alle für uns interessanten Geschäfte geschlossen, so dass wir auch dort nichts mehr einkaufen können. Den Begrüßungs-Caipirinha verpassen wir, denn wir müssen sofort ins Flugzeug einsteigen. Am Eincheck-Schalter prophezeite man uns bereits die "schlechtesten Plätze" im Flugzeug, aber unsere Reise-Leiterin (mit der ich telefonierte) hatte zum Glück bereits vorab zwei gute Plätze am Fenster für uns reserviert.

Im Flugzeug erhalten wir Hinweise zur Flugroute und der Pilot erklärt uns, dass wir erst später die ideale Flughöhe erreichen werden. Erst später, weil wir vorher leichter werden müssen, d. h. Kerosin vernichten müssen. Dieser Aufgabe ist unser Jumbo-Jet, eine Boeing 747 der Lufthansa gut gewachsen. Während unseres 12stündigen Fluges werden die Turbinen ca. 150 Tonnen (oder umgerechnet ca. 384 kg je Passagier) Kerosin vernichten... (Bitte nageln Sie mich nicht auf die genauen Werte fest! Wer die genauen Werte kennt, darf sie mir gerne mitteilen.)

Um 6 Uhr morgens landen wir pünktlich in Rio. Nachdem wir aus dem Flugzeug über Brasilien eine geschlossene Wolkendecke erkennen, ist es in Rio relativ wolkenfrei. Die Einreiseformalitäten ziehen sich etwas hin und wir kommen mit anderen Mitreisenden ins Gespräch. Um uns herum scheinen nur Bayern zu sein und alle fragen sich, wieso man diese Reise ausgerechnet in Hamburg starten musste...

Am Ausgang erwarten uns mehrere Reiseleiter und moderne, klimatisierte Reisebusse. Auf dem Weg zum Hotel werden wir von einer Reiseführerin in Rio herzlich Willkommen geheißen. Sie erklärt uns gleich, wie wir im Hotel ankommen, wann die Stadtrundfahrt beginnt usw. Auch die Umgebung (wir fahren gleich an einer Favela vorbei) wird uns erklärt.

Auf dem Weg zum Hotel Blick auf eine Favela
Auf dem Weg zum Hotel Blick auf eine Favela
Beach-Volleyball am Strand von Barra
Beach-Volleyball am Strand von Barra
Strand von Barra da Tijuca
Strand von Barra da Tijuca

Im Hotel angekommen, müssen wir uns um unsere Koffer nicht weiter kümmern: sie werden "automatisch" zum Zimmer gebracht. Die Rezeption hat mehrere "Schalter" dem Alphabet folgend für die Tchibo-Reisenden geöffnet und so klappt der Check-In trotz des großen Ansturms sehr leicht und schnell. Während des Check-In-Procedere werden Gebäck, sowie Getränke gereicht. Kurz vor Mittag werden die Tchibo-Reisenden in den Konferenz-Saal gebeten, wo wir noch mal "offiziell" begrüßt und über die Reise informiert werden. Viel Neues erfahren wir nicht.

Gegen 14 Uhr geht's dann auf Stadtrundfahrt.

» Start: 1. Tag: Stadtrundfahrt

(c) Christian Schütt